Die Nutzung von Musik in sozialen Medien hat sich zu einem festen Bestandteil unseres digitalen Alltags entwickelt. Insbesondere bei Instagram Reels, der Plattform für kurze Videoclips, spielt Musik eine entscheidende Rolle, um Stimmungen zu erzeugen und Inhalte zu untermalen. Doch unter welchen Bedingungen darf man Musik von Dritten für Reels auf Instagram nutzen? In diesem Beitrag zeige ich kurz, welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind und welche Möglichkeiten Instagram-Nutzer:innen haben, um Musik in ihren Reels einzusetzen.
Wieso brauche ich überhaupt Rechte an der Musik?
Musikaufnahmen sind in aller Regel urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung darf damit nur mit Einverständnis der Rechteinhaber:innen erfolgen. Diese können unter anderem Komponist:innen, Texter:innen und Produzent:innen, aber auch die ausübenden Künstler:innen und die Tonträgerhersteller:innen sein.
Seit der EU-Urheberrechtsreform gibt es zwar eine neue „Bagatellgrenze“ von 15 Sekunden. In diesem Umfang darf Musik auch ohne Genehmigung der Rechteinhaber:innen genutzt werden. Diese Ausnahme gilt aber nur für nicht kommerzielle Zwecke! Die Nutzung von Musik mit Geschäftskonten und von Influencer:innen fällt daher nicht darunter.
Die Musikbibliotheken von Meta / Facebook / Instagram
Privatnutzer können auf die umfangreiche Instagram Musikbibliothek zugreifen. In den „Music Guidelines“ für Meta Produkte (also unter anderem Facebook und Instagram) steht allerdings ganz klar:
Kein Teil in diesen Nutzungsbedingungen stellt irgendeine Genehmigung durch uns hinsichtlich der Nutzung von Musik auf unseren Produkten dar. Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt.
Meta stellt aber für alle – also auch die Business Accounts! – die „Sound Collection“ zur Verfügung. Zur Nutzung schreibt Meta:
In der Sound Collection können Nutzer aus über 9.000 lizenzfreien Songs und Sounds auswählen, die sie unbesorgt in Reels und Instagram Stories sowie zu kommerziellen Zwecken (z. B. in Anzeigen) verwenden können. Zu dieser Musik-Bibliothek gelangst du ganz einfach, indem du nach oben wischst und im Stories-Tool den Musik-Sticker auswählst oder in der Reels-Kamera das Audio-Symbol antippst.
Was droht, wenn ich unlizenzierte Musik nutze?
Die Nutzung unlizenzierter Musik in Instagram Reels kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Urheberrechtsverletzungen können zu Abmahnungen der Rechteinhaber:innen führen, in denen in der Regel neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung und dem Ersatz von Anwaltskosten auch zuweilen sehr hohe Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden. Außerdem droht die Sperrung des Accounts durch das soziale Netzwerk selbst.